Die Bademattenrepublik


Theater Paderborn

von Paulina Neukampf und Ensemble, nach Motiven von Valerie Wyatt

 

Premiere März 2022

Kinder an die Macht! Wir geben dafür die Anleitung: Man suche sich ein freies Stück Land und denke sich nach Bedarf noch eine Nationalflagge oder Hymne aus. Was nicht fehlen darf ist eine Bevölkerung. Aber wie umgehen mit den neuen Staatsbürger:innen? Sollen sie auch etwas zu sagen haben oder lieber nicht? Da steht zwischen "alleinige Bestimmer:in" und "Stimmen Abzählen" einiges zu Auswahl. Und was ist mit den Nachbarstaaten? Na gut, für die Anleitung zum eigenen Staat gibt es doch noch vieles zu entscheiden. Versuchen wollen wir es dennoch.

 

MIt: Kai Benno Vos, Veronika Wider

Regie: Paulina Neukampf

Bühne und Kostüm: Pascal Seibicke

Sound: Sarah De Castro


Es donnert und danach ist Veronika, wie verwandelt. Eben noch tolerant und respektvoll, läutet sie jetzt eine "goldene Veronika-Zeitalter" ein und gibt sich herrschsüchtig. Ab sofort werde es kein Radio, keine Nachrichten, kein Internet geben, verfügt sie und sagt stellvertretend für alle Diktatoren dieser Welt: "Wenn die Mehrheit schweigt, dann haben wir ein ruhiges Land". (...)

Kai Von und Veronika Wider nehmen die Mädchen und Jungen an die Hand und unterrichten sie in Mitbestimmung. Jedes Kind wurde nach seinen Vornamen befragt, denn namenlos sind die Menschen nur in einer Diktatur. Sie machten die jungen Zuschauern mit ihren Rechten vertraut: sie haben Anspruch auf Gleichheit, Gesundheit, Bildung, Spielen, den Schutz vor Gewalt, Zugang zu Medien und das Recht auf Privatsphäre. Obwohl die Begriffe Demokratie und Diktatur in den 45 Minuten nicht einmal ausgesprochen wurden, waren die Unterschiede hinterher allen klar. 

 

18.03.2022, Westfälisches Volksblatt, Dietmar Kemper